Navigation schließen
Left
Right

So 26.01.2025, 18.00 - 20.45 Uhr | Großes Haus Premiere

print print noch kein Vorverkauf Wir informieren im Servicebereich der Website über aktuelle Vorverkaufstermine.

Richard Strauss

Ariadne auf Naxos

Einführung um 17.20 Uhr

„Es handelt sich um ein simples und ungeheueres Lebensproblem: das der Treue“, so beschreibt Hugo von Hofmannsthal in einem Brief an Richard Strauss den Kern ihrer dritten gemeinsamen Oper Ariadne auf Naxos. Zu leben bedeute nicht beharren und festhalten wollen an Verlorenem. Wer leben will, müsse loslassen, vergessen, über sich selber hinwegkommen – sich immerzu verwandeln. Das erlebt in diesem Werk ein junger Opernkomponist, der sich mit den eigensinnigen Wünschen seines Auftraggebers konfrontiert sieht; ebenso wie die Protagonistin seiner Oper, Ariadne, die verlassen von ihrem Geliebten, Theseus, nur noch den Tod erwartet. Doch es kommt anders… Strauss und Hofmannsthal lassen die Gegensätze aufeinanderprallen: Tragödie und Komödie, Unterhaltungsmusik und große Oper, Spiel und Ernst. So vollzieht sich in der Spiegelung von Kunst und Leben, zwischen Blick und Blick das uns allen unergründliche Geheimnis der Verwandlung.

Musikalische Leitung: Kent Nagano
Inszenierung und Bühne: Dmitri Tcherniakov
Dramaturgie: Angela Beuerle, Michael Sangkuhl

In deutscher Sprache mit deutschen und englischen Übertiteln



Information:

Ort: Großes Haus, Dammtorstraße 28, 20354 Hamburg
Preise: 8,00 EUR bis 195,00 EUR

noch kein Vorverkauf Wir informieren im Servicebereich der Website über aktuelle Vorverkaufstermine.

print Termin speichern (Kalender)

top
powered by webEdition CMS