Auf in den Urwald!
Gesang
Aaron Godfrey-Mayes
Tenor
Geburtsort:
Mansfield, Vereinigtes Königreich
Studium:
Mascarade Emerging Artist (2022-2023)
Mascarade Opera Studio (2021-2022)
Advanced Diploma, Royal Academy Opera
Master of Arts, Royal Academy of Music
Bachelor of Music, Royal Academy of Music
Meisterklassen:
Allan Clayton, Royal Academy of Music
Dennis O’Neill, Royal Academy of Music
Carmen Santoro, Mascarade Opera Studio
Ann Murray
Ian Partridge, Royal Academy of Music
Auszeichnungen:
1. Platz, Royal Academy of Music Pavarotti-Preis
3. Platz & Wil Keune Mozart Preis, Veronica Dunne Internationaler Gesangswettbewerb
1. Platz, David Clover Festival of Singing Recital Preis
Italienischer Opernpreis des 19. Jahrhunderts, Mozart-Gesangswettbewerb
Preisträger, Richard Lewis/Jean Shanks Award
1. Platz, Nottinghamshire Masonic Music Association Bursary
Bezug zur Staatsoper:
Mitglied im Internationalen Opernstudio der Staatsoper Hamburg seit der Spielzeit 2023/24
Wichtige Partien:
Don Ramiro (La Cenerentola), Ferrando (Così fan tutte), Flöte (Ein Sommernachtstraum), Alì (Adina), Albert Herring (Albert Herring), Triquet (Eugene Onegin)
Bühnen:
Teatro La Fenice, Garsington Opera, Nevill Holt Opera, Königliches Kurtheater Bad Wildbad, u.a.
Zusammenarbeit mit Regisseuren:
Oliver Mears, Marie Lambert-Le Bihan, Noa Naamat, Douglas Boyd, Paul Curran, Federico Grazzini, Pedro Ribeiro, Jean-Romain Vesperini, u.a.
Zusammenarbeit mit Dirigenten:
Philippe Herreweghe, Trevor Pinnock, Iain Ledingham, Luciano Acocella, Jonathan Santagada, Douglas Boyd, Sian Edwards, Peter Robinson, Matthew Scott Rogers, Nicholas Chalmers, Dionysis Grammenos, Tom Seligman, u. a.
Foto: Jörn Kipping
Klavier / Cembalo
Robert Jacob
Klavier
Geburtsort:
Oravita, Rumänien
Studium:
Klavier an der Hochschule für Musik Nürnberg-Augsburg bei Hanae Nakajima,
Abschluss mit künstlerischem Diplom (2005)
Bezug zur Staatsoper:
Solo-Repetitor an der Hamburgischen Staatsoper (seit 2019)
Stationen:
Solo-Repetitor an der Hamburgischen Staatsoper (seit 2019), Studienleiter am Meininger Staatstheater (seit 2014), Cembalist und Repetitor an der Kammeroper München (2006-2009); Solo-Repetitor am Meininger Staatstheater (2009), Repetitor für Oper und Ensembles an der Hochschule für Musik Nürnberg-Augsburg (2008), Dozent im szenischen Unterricht an der Bayerischen Theaterakademie „August Everding“ (2006), Betreuung der Hochschul-Opernproduktionen während der Studienzeit (bis 2005)
Zusammenarbeit:
Kent Nagano, Paolo Cararignani, Roberto Rizzi-Brignoli, Christoph Prick u. a.
Foto: privat
Violine
Piotr Pujanek
1. Violine
Piotr Pujanek, geboren in Polen, studierte bei Bartosz Bryła in Poznan und schloss den Studiengang Konzertexamen an der UdK Berlin bei Ilan Gronich an. Er belegte Meisterkurse u. a. bei Thomas Brandis, Kolja Blacher, Christian Tetzlaff und Igor Oistrach. 2003 erhielt er einen Förderpreis des Gerhard Taschner-Wettbewerbs in Berlin. Erfahrungen als Orchestermusiker erlangte er u. a. im Orchester der Deutschen Oper Berlin und beim Deutschen Symphonie-Orchester Berlin. Seit 2006 ist er Mitglied des Philharmonischen Staatsorchesters Hamburg.
Foto: Foto: Claudia Höhne
Violoncello
Brigitte Maaß
Violoncello
Brigitte Maaß begann 1972 mit dem Cellospiel. Von 1975 bis 1983 erhielt sie Unterricht bei Edwin Koch; danach wechselte sie als Vorstudentin an die Musikhochschule Lübeck zu Arthur Troester. 1984 nahm sie ihr Studium bei David Geringas auf, das sie 1990 mit dem Diplom abschloss. Seit 1991 ist Brigitte Maaß Mitglied des Philharmonischen Staatsorchesters Hamburg. Im Rahmen ihrer zahlreichen kammermusikalischen Tätigkeiten setzt sie sich auch immer wieder für zeitgenössische Musik ein.
Foto: Claudia Höhne
Schlagzeug
Clara de Groote
Schlagzeug
Clara de Groote wurde 2002 in Frankfurt am Main geboren. Sie begann im Alter von fünf Jahren zunächst Geige zu spielen und wechselte später zum Drumset, bis sie 2015 schließlich ihren Weg zum klassischen Schlagwerk fand.
2018 wurde Clara Jungstudentin an der Hochschule für Musik „Hanns Eisler“ Berlin, an welcher sie aktuell ihren Bachelor bei den Professoren Franz Schindlbeck, Rainer Seegers (beide Berliner Philharmoniker) und Biao Li absolviert.
Als Mitglied des Bundesjugendorchesters konzertierte sie mit Dirigenten wie Kirill Petrenko, Alexander Shelley und Ingo Metzmacher in den größten Konzertsälen Deutschlands, darunter die Elbphilharmonie Hamburg, das Gewandhaus Leipzig und die Berliner Philharmonie. Diese Tourneen führten sie auch ins Ausland, nach Luxemburg und Südafrika. Weitere Orchestererfahrung sammelte sie als Aushilfe u.a. mit der Karajan Akademie der Berliner Philharmoniker, der Jungen Deutschen Philharmonie, dem ensemble reflektor, den Hamburger Symphonikern und dem Konzerthausorchester Berlin.
Clara hat zahlreiche Stipendien erhalten und wird von der Mozart-Gesellschaft Dortmund und der Studienstiftung des deutschen Volkes gefördert. Im Rahmen dieser Stipendien ist sie bereits mehrfach als Solistin mit Orchestern wie dem dogma chamber orchestra oder dem Bayerischen Kammerorchester Bad Brückenau aufgetreten.
Von Februar bis Juli 2022 sammelte sie wertvolle Orchestererfahrung als Praktikantin in der Schlagzeuggruppe des Osnabrücker Symphonieorchesters. Seit 2023 ist Clara Mitglied des European Union Youth Orchestra (EUYO), mit welchem sie Konzerttourneen unter Dirigenten wie Antonio Pappano und Manfred Honeck bereits durch ganz Europa sowie Mexiko und die USA führten.
Im Rahmen ihres 2022 gegründeten Duos mit der Pianistin Marie Hauzel tritt sie regelmäßig auf deutschen Kammermusikfestivals auf. Seit April 2024 ist Clara de Groote Mitglied der Orchesterakademie des Philharmonischen Staatsorchesters Hamburg.