Choreografische Episoden, inspiriert von Johann Sebastian Bachs Messe in h-Moll von John Neumeier | Dona Nobis Pacem
Musikalische Leitung
Holger Speck
Dirigent
Holger Speck ist Gründer und künstlerischer Leiter von Vocalensemble Rastatt & Les Favorites und genießt mittlerweile internationales Renommee als charismatischer Musiker, dem sowohl die Realisation klangästhetischer und stilistischer Besonderheiten der jeweiligen Epoche als auch die Vermittlung emotionaler Gehalte gelingt. Mit seinem ausgeprägten Klangsinn formt er das Ensemble ("his sound is akin to pure gold", American Record Guide) zu unverwechselbarer Charakteristik. Gelobt werden immer wieder seine zwingenden, lebendigen und aussagekräftigen Interpretationen. Er dirigiert u.a. im Festspielhaus Baden-Baden, in der Staatsoper Hamburg, der Philharmonie Mulhouse, der Philharmonie Ljubljana, beim Rundfunk in Zagreb, dem Staatstheaters Karlsruhe, beim Europäischen Musikfest Stuttgart, dem "Heidelberger Frühling", bei den Schwetzinger Festspielen oder dem Festival RheinVokal des SWR.
Seine CD-Einspielungen wurden international hervorragend besprochen und ausgezeichnet (Grammophone, American Record Guide, Fanfare, FonoForum, L’Orfeo, Pizzicato, Diapason, Classicstoday etc.). Eine intensive Zusammenarbeit verbindet Holger Speck mit John Neumeier und seinem Hamburg Ballett, Sängern wie Julian Prégardien oder Benno Schachtner, der französischen Pianistin Anne Le Bozec, dem Trompeter Reinhold Friedrich oder der Geigerin Veronika Skuplik. Holger Speck unterrichtet als Professor an der Hochschule für Musik in Karlsruhe.
Sopran I
Marie-Sophie Pollak
Sopran
Die Sopranistin Marie-Sophie Pollak studierte bei Prof. Gabriele Fuchs an der HMT München. 2011 debütierte sie als Vespetta in Telemanns Il Pimpinone bei den Innsbrucker Festwochen der Alten Musik.
Inzwischen konzertiert Marie-Sophie Pollak regelmäßig mit namhaften Orchestern wie der Akademie für Alte Musik Berlin, dem Freiburger Barockorchester, dem Philharmonischen Staatsorchester Hamburg, den Les Violons du Roy, dem Orchestre symphonique de Montréal, Concerto München und der Camerata Salzburg.
Ihrem Debüt in der Elbphilharmonie Hamburg in Haydns Die Jahreszeiten folgten mehrere Konzerte mit Kent Nagano u.a. in Montréal im Dezember 2019. Zukünftige Projekte der aktuellen Spielzeit umfassen u.a. Händels „Laudate pueri“ mit dem Freiburger Barockorchester im Hamburger Michel, Händels Messiah mit dem Stavanger Symphony Orchestra unter Leitung von Matthew Halls, eine Wiederaufnahme von John Neumeiers choreographierter Version von Bachs Weihnachtsoratorium an der Hamburgischen Staatsoper unter Gianluca Capuano sowie Telemanns Il Pimpinone im Rahmen der 25. Magdeburger Telemann-Festtage 2022.
Foto: Shirley Suarez
Sopran II
Olivia Vermeulen
Mezzosopran / Alt
Praised for the "exceptional wealth of colours" of her voice (Opernwelt) and her singing of "exquisite, inexhaustible sweetness" (Frankfurter Allgemeine Zeitung), Olivia Vermeulen has established herself as one of the leading vocal artists in today's classical music world. Her opera and concert performances in a wide range of repertoire from early music to 21st century works have stunned audiences around the world.
Having celebrated her début at the Opéra National de Paris in 2019 in a Romeo Castellucci landmark production of Scarlatti's "Il primo omicidio" conducted by René Jacobs, Ms. Vermeulen joined the Freiburg Baroque Orchestra, also under René Jacobs, for an international tour as Donna Elvira in Mozart's "Don Giovanni". In the same season, she returned to Berlin's Staatsoper Unter den Linden, where in 2016 she had made her tumultuously celebrated début in the lead role of Turno in Steffani's "Amor Vien dal Destino" under the direction of René Jacobs. 2018 saw her début with the Berliner Philharmoniker in a performance of Mozart's "Great Mass in C Minor" conducted by Daniel Harding. Her interpretation of the role of Cherubino in "Le Nozze di Figaro", performed on a 2018 worldwide tour with the Freiburg Baroque Orchestra under René Jacobs, received rave reviews.
Highlights of the current season include her début with the NHK Symphony Orchestra, performing Beethoven's "Missa Solemnis" under Masaaki Suzuki in Tokyo. The next stop is Moscow, where she will take the role of Sesto in a concert performance of Handel's "Giulio Cesare" conducted by Christopher Moulds. In Spring, Ms. Vermeulen sings a revival of Thomas Larcher's "Das Jagdgewehr" at the Nationale Opera Amsterdam. Her exciting new solo CD with Jan Philip Schulze, "Dirty Minds", is due for release by Challenge Records later this season. Looking ahead to 2020/2021, a production of "Idamante" (Idomeneo) under Giovanni Antonini heralds her début at Zurich Opera.
Olivia Vermeulen has frequently worked with eminent conductors such as René Jacobs, Philippe Herreweghe, Pablo Heras-Casado, Daniel Harding, Marek Janowski, Michael Schønwandt, Lothar Zagrosek, Andrea Marcon, Giovanni Antonini, Iván Fischer, Markus Stenz, Frans Brüggen, Reinhard Goebel, Alessandro de Marchi, and Tomáš Netopil. She has appeared with many of the world's most distinguished orchestras, including the Budapest Festival Orchestra, London Symphony Orchestra, Netherlands Radio Philharmonic Orchestra, Ensemble Modern, and Camerata Salzburg, and has been invited to appear at leading festivals including the Festival International d'Art Lyrique d'Aix-en-Provence, Ruhrtriennale, the Festival International d'Opéra Baroque & Romantique de Beaune, Munich Opera Festival, Musikfest Berlin, Kissinger Sommer, Rheingau Music Festival, Mozartwoche Salzburg and the Schleswig-Holstein Musik Festival.
A champion of an unusually wide range of repertoire spanning five centuries, Olivia starred at the 2018 Bregenz Festival in the world premiere of Thomas Larcher's opera "Das Jagdgewehr". She has premiered songs by Wolfgang Rihm and celebrated her début at the Ruhrtriennale festival in 2017 with the world premiere of "Kein Licht" by Philippe Manoury. On the opera stage, she recently appeared in Mozart's "La Finta Giardiniera", sang the title role in Händel's "Teseo" in Moscow's Tchaikovsky Hall, and appeared as the eponymous queen in Vivaldi's "Arsilda" at the Grand Theatre Luxembourg, Opéra de Lille and the Opéra Royal Versailles. Furthermore, she recently sang Fyodor in "Boris Godunov" in Amsterdam and Annio in Mozart's "La Clemenza di Tito" in Moscow, as well as Cherubino in an Aix-en-Provence Festival production of "Le Nozze di Figaro" at the Opéra de Dijon.
A native of the Netherlands, Olivia Vermeulen studied in Detmold, Germany, and in Berlin with Julie Kaufmann, and worked in masterclasses with Dietrich Fischer-Dieskau, Andreas Scholl, Thomas Quasthoff, and Irwin Gage. Among many other distinctions and awards, she won the Bavarian Radio International Lied Competition "La Voce" in 2008. As a widely recorded and broadcast artist, her recent recording of Mozart's "Great Mass in C Minor" won awards and international critical praise (Masaaki Suzuki, Bach Collegium Japan, BIS Records 2016). Her latest CD release of G.F. Händel's version of "Didone abbandonata" (Deutsche Harmonia Mundi/SONY 2018) also received great critical acclaim worldwide.
Mehr über Olivia Vermeulen
Altus
Benno Schachtner
Tenor
Florian Sievers
Tenor
Der in Hamburg geborene Tenor Florian Sievers sammelte erste sängerische Erfahrungen bei den Chorknaben Uetersen. Nach einem Schulmusikstudium studierte er Gesang bei Berthold Schmidt an der Hochschule für Musik und Theater in Leipzig, wo er 2021 sein Meisterschülerstudium mit Auszeichnung abschloss und heute als freischaffender Sänger lebt.
Die Etablierung als Solist bereits in jungen Jahren entwickelte sich schnell zu einer internationalen Konzerttätigkeit, die ihn heute regelmäßig in bedeutende Musikzentren führt. Höhepunkte der Saison 2022/23 waren sein USA-Debüt mit Werken von Händel und Bach beim Boston Early Music Festival, Mozarts C-moll-Messe mit dem B'Rock Orchestra in Den Haag, Brüssel und Antwerpen und Beethovens 9. Symphonie in Sønderborg, Dänemark. 2024 wird Florian Sievers als Evangelist in Bachs "Johannespassion" mit dem RIAS-Kammerchor und der Akademie für Alte Musik in Berlin und Paris zu hören sein.
Florian Sievers musiziert mit Dirigenten wie Jordi Savall, Frieder Bernius, Lionel Meunier, Wolfgang Katschner sowie mit Klangkörpern wie dem Leipziger Gewandhausorchester, Dresdner Philharmoniker, Sønderjyllands Symfonieorkester, B'Rock Orchestra, Lautten Compagney, Freiburger Barockorchester und Nederlandse Bachvereniging.
Opernproduktionen haben einen hohen Stellenwert in seiner Arbeit. In der 2022 uraufgeführten Oper "J. S. Bach – The Apocalypse" (Produktion: Opera2Day) wird er auch 2024 die Hauptrolle des Jan van Leyden in über 20 Vorstellungen in Holland und Deutschland verkörpern. Bereits während des Studiums war er 2019-2021 als Residenzgast an der Oper Chemnitz engagiert, wo er u. a. in Mozarts "Entführung aus dem Serail" (Pedrillo) zu erleben war.
Als gefragter Liedsänger ist er regelmäßig mit innovativen Programmen zu hören, so u. a. mit Ragna Schirmer im Kleinen Saal der Elbphilharmonie Hamburg (2019). 2021 initiierte er das experimentelle Projekt "Schubertlied.Salon", bei dem er u. a. Franz Schuberts berühmten "Erlkönig" für zwei E-Gitarren und Gesang arrangierte.
Zahlreiche CD-, Video- und Rundfunkaufnahmen mit Werken des Barock über klassisch- romantische Stücke bis hin zu zeitgenössischer Oper zeugen von Stilkenntnis und großer Repertoirevielfalt des Sängers. Zwei Aufnahmen mit dem Ensemble Ælbgut wurden mit dem Preis der Deutschen Schallplattenkritik (Leipzig 1723) und dem Opus Klassik (Johannespassion 1725) ausgezeichnet.
Mehr über Florian Sievers
Foto: Adam Markowski
Bass
Konstantin Ingenpass
Bass
Für den in Osnabrück geborenen Bariton Konstantin Ingenpaß steht die Musik seit frühester Kindheit im Lebensmittelpunkt und er ist seither genreübergreifend musikalisch tätig.
Er begann seine professionelle Gesangsausbildung als Jungstudent bei Prof. Gerhild Romberger an der Hochschule für Musik in Detmold . Es folgten nach abgeschlossenem Bachelorstudium, der Master Liedgestaltung in der Klasse von Prof. Manuel Lange und ein Master Operngesang bei Prof. Friedemann Röhlig an der Hochschule für Musik in Karlsruhe. Weitere wichtige künstlerische Impulse erhielt er unter anderem von Mitsuko Shirai, Thomas Quasthoff, Teru Yoshihara und Brigitte Fassbaender.
Seine persönliche Vorliebe für die Lyrik wie auch die künstlerische Freiheit und Selbstständigkeit in der Interpretation von Kunstlied, führte während und auch nach dem Studium zu einer Intensiven Auseinandersetzung mit diesem Genre. Im Oktober 2020 wurde diese Arbeit mit dem 1. Preis beim internationalen Wettbewerb für Liedkunst der Hugo Wolf Akademie in Stuttgart ausgezeichnet.
Mittlerweile darf er auf ein Umfangreiches Lied-Repertoire blicken welches er, noch am Anfang seiner jungen Karriere, bereits bei Festivals wie dem Schleswig Holstein Musik Festival, dem Heidelberger Frühling, dem Schubert-Fest Dortmund, dem Internationalen Musikfestival Koblenz oder dem Gargan Music Festival in Kanazawa, Japan, mit verschiedenen international erfolgreichen und anerkannten Liedbegleitern, wie Ulrich Eisenlohr oder Hartmut Höll, darbieten durfte.
Mehr über Konstantin Ingenpass
Foto: Biff-Foto
Chor
Vocalensemble Rastatt
Chor
Das Vocalensemble Rastatt steht für Exzellenz, Lebendigkeit und Authentizität und zählt mit seinem Dirigenten Holger Speck zur internationalen Spitzenklasse. Eine Grammy-Nominierung im Rahmen der CD-Produktion von Mozarts "Le Nozze di Figaro" bei der Deutschen Grammophon oder das Konzert als kultureller Botschafter der Bundesrepublik Deutschland auf der politischen Weltbühne des G 20-Gipfels im Festspielhaus Baden-Baden zeugen vom hervorragenden Renommée. Zwingende, stilgetreue und historisch informierte Interpretationen haben den exzellenten Ruf ebenso begründet wie leidenschaftliches und emotionales Musizieren. CD-, Rundfunk- und Fernsehproduktionen wurden international hervorragend besprochen. "Sein Klang ist wie reines Gold" (American Record Guide), "berückend, mitreißend" (Rondo), "perfekter Gesang" (FonoForum), "kristallkar, feinsinnig" (SR), "kleines Wunder" (MDR) sind nur einige Attribute, die den jungen Ensembles zugeschrieben werden. Heimatstadt ist die baden-württembergische Barockstadt Rastatt mit ihrer prächtigen Residenz. Das Ensemble gastiert u.a. im Festspielhaus Baden-Baden, beim Musikfest Bremen, in der Kölner Philharmonie, beim Festival RheinVokal des SWR, dem Mozartfest Würzburg, dem "Heidelberger Frühling", bei den Händel-Festspielen Karlsruhe, dem Europäischen Musikfest Stuttgart, den Schwetzinger Festspielen, den Wartburgkonzerten von Deutschlandradio Kultur, bei Merseburger Musiktagen u.a. Es arbeitet außer mit seinem eigenen Barockorchester "Les Favorites“ zusammen mit Ochestern wie der Deutschen Kammerphilharmonie Bremen (zuletzt mit Beethovens 9. Sinfonie unter Paavo Järvi), dem Mahler Chamber Orchestra, dem Chamber Orchestra of Europe (unter Yannick Nezet-Seguin) oder dem SWR Sinfonieorchester. Auch Ausflüge in die Opernwelt scheut der flexible Chor nicht: Mit Edita Gruberova sang er in "Lucia di Lammermoor" und "Norma", mit Rolando Villazón, Thomas Hampson, Diana Damrau u.a. in Mozarts Opern "Die Entführung aus dem Serail", "Don Giovanni", "Così fan tutte" und "Le Nozze di Figaro", die bei der Deutschen Grammophon auf CD erschienen. Mit Klaus Maria Brandauer gastierte das Ensemble mit Mendelssohns "Sommernachtstraum" beim Musikfest Bremen. John Neumeier hörte das Vocalensemble Rastatt erstmals 2019 im Festspielhaus Baden-Baden in Glucks "Orphée" und verpflichtete es darauf hin für seine "Dona nobis pacem"-Kreation.
Orchester
Ensemble Resonanz
Mit seiner außergewöhnlichen Spielfreude und künstlerischen Qualität zählt das Ensemble Resonanz zu den führenden Kammerorchestern weltweit. Die Programmideen der Musiker setzen alte und neue Musik in lebendige Zusammenhänge und sorgen für Resonanz zwischen den Werken, dem Publikum und Geschichten, die rund um die Programme entstehen.
Das 18-köpfige Streichorchester ist demokratisch organisiert und arbeitet ohne festen Dirigenten, holt sich aber immer wieder künstlerische Partner wie die Bratschistin Tabea Zimmermann, die Geigerin Isabelle Faust, den Cellisten Jean-Guihen Queyras oder den Dirigenten Emilio Pomàrico an Bord. Auch die enge Zusammenarbeit mit Komponisten und die Entwicklung eines neuen Repertoires ist ein treibender Motor der künstlerischen Arbeit. Seit Sommer 2018 ist mit dem Geiger und Dirigenten Riccardo Minasi ein langjähriger Freund Artist in Residence des Ensembles.
In Hamburg bespielt das Ensemble Resonanz mit der Elbphilharmonie und dem resonanzraum St. Pauli zwei besondere und unterschiedliche Spielorte. Die Residenz an der Elbphilharmonie beinhaltet die Konzertreihe resonanzen, die in der 18. Saison für Furore sorgt. Aber auch mit Kinderkonzerten sowie im Rahmen diverser Festivals gestaltet das Ensemble die Programmatik des neuen Konzerthauses entscheidend mit und setzt Akzente für eine lebendige Präsentation klassischer und zeitgenössischer Musik. Der resonanzraum im Hochbunker auf St. Pauli, der europaweit erste Kammermusik- Club, ist die Heimat des Ensemble Resonanz. Hier laden die Musiker monatlich zu der Konzertreihe urban string, die von den Ensemble-Mitgliedern gestaltet und im Dialog mit der Musik internationaler DJ-Künstler präsentiert wird. Aber auch die an die Konzerte angedockten Ankerangebote, die das Publikum zu neuen Erfahrungsräumen rund um die Programme laden, finden zum großen Teil hier statt: von Werkstätten und Hörstunden über die Philosophie-Gespräche bunkersalon bis zum experimentellen Format offbeat. Der resonanzraum wurde 2017 für sein innovatives Programm zum Hamburger Musikclub des Jahres gewählt, zudem erhielt er verschiedene Architektur-Preise wie den AIT-Award oder den Publikumspreis des BDA. Die Reihe urban string wurde 2016 mit dem Innovation Award der Classical Next ausgezeichnet. Ausgehend von Hamburg gastieren die Musiker auf diversen Festivals und an den führenden Konzerthäusern weltweit und lassen von Wien über Amsterdam bis Tokio, Hanoi und Bangkok ein begeistertes Publikum zurück.
Mehr über Ensemble Resonanz
Foto: Tobias Schult