Navigation schließen
Left
Right

Rund um Ihre Karten

Tageskasse und Abonnementsbüro

Große Theaterstraße 25
20354 Hamburg

Tel. (040) 35 68 68
Fax (040) 35 68 610
ticket@staatsoper-hamburg.de

Öffnungszeiten

Montag bis Samstag
10.00 bis 18.30 Uhr
sonn- und feiertags geschlossen

Bitte beachten Sie, dass das Betreten unserer Verkaufsräume nur mit einer medizinischen Mund-Nasen-Bedeckung und nur einer begrenzten Anzahl von Besucher*innen gleichzeitig gestattet ist. Wir bitten daher, entsprechende Wartezeiten einzukalkulieren und den Aufenthalt in der Kasse auf die für den Kartenerwerb notwendige Zeit zu beschränken.

Kartenvorverkauf für die Spielzeit 2021/22

Der allgemeine Kartenvorverkauf startet bis auf weiteres jeweils monatsweise. Die Vorstellungen im Januar und Februar 2022 gehen gemeinsam in den Verkauf.

Der Kartenverkauf startet zu folgenden Terminen jeweils um 10.00 Uhr (Änderungen vorbehalten):
Montag, 1. November 2021 für Veranstaltungen im Dezember 2021
Montag, 6. Dezember 2021 für Veranstaltungen im Januar und Februar 2022
Montag, 10. Januar 2022 für Veranstaltungen im März 2022
Montag, 7. Februar 2022 für Veranstaltungen im April 2022
Montag, 7. März 2022 für Veranstaltungen im Mai 2022
Montag, 4. April 2022 für Veranstaltungen Juni und Juli 2022

Im Einzelfall sind abweichende Vorverkaufstermine möglich, die bei der jeweiligen Veranstaltung angezeigt werden. Abozusatzkarten können bevorzugt in der Regel ab dem Donnerstag vor dem allgemeinen Vorverkaufsstart erworben werden. Anfragen für Gruppen- und Schulbestellungen sind unter Vorbehalt bereits für die gesamte Spielzeit möglich.

Für die Ballett-Werkstätten und die Nijinsky-Gala gelten gesonderte Regeln, die jeweils rechtzeitig veröffentlicht werden.

Das Abonnement findet ab November 2021 wieder in der regulären Form statt. Für Veranstaltungen bis zum 31. Oktober 2021 können Abonnent*innen Karten für die in ihren Serien vorgesehenen Aufführungen zu Abonnementskonditionen erwerben.

Vorstellungsbesuch

Die Hamburgische Staatsoper bietet bis zum 31. Oktober ihre Vorstellungen im "3G-Modell" an. Ausgenommen hiervon sind die "Jungen Choreografen" am 23., 24. und 25. Oktober, für die bereits das "2G-Modell" gilt.

Alle aktuellen Regelungen zu Vorstellungen im "3G-Modell" finden Sie hier.

Ab dem 1. November finden unsere Vorstellungen im Großen Haus bis auf weiteres im "2G-Modell" statt, so dass die Abstandsgebote und die Maskenpflicht in unseren Foyers und im Zuschauerraum aufgehoben werden können. Aufführungen in der opera stabile werden in der Regel unter "3G" durchgeführt.

Alle aktuellen Regelungen zu Vorstellungen im "2G-Modell" finden Sie hier.

Einen Hinweis auf das jeweils gültige Modell finden Sie bei jeder Vorstellung.

Rückerstattungen wegen coronabedingter Schließungen

Auf behördliche Anordnung entfielen vom 13. März bis 28. Juni 2020 an der Hamburgischen Staatsoper wegen des Coronavirus leider alle Vorstellungen in sämtlichen Spielstätten sowie alle Konzerte mit dem Philharmonischen Staatsorchester in der Elbphilharmonie. Eine zweite Schließung wurde für ab dem 2. November 2020 angeordnet.

Rückerstattungen: Wenn Sie Tickets für Vorstellungen im Zeitraum 13. März bis 28. Juni 2020 erworben hatten, können Sie hier eine Rückerstattung beantragen. Rückerstattungen für Tickets für Veranstaltungen vom 2. November 2020 bis zum 15. Februar 2021, können Sie hier beantragen.

Abendkasse

Die Abendkasse in der Staatsoper öffnet 90 Minuten vor Beginn der Aufführung. Bitte haben Sie Verständnis, dass während der Abendkasse Gäste der aktuellen Vorstellung Vorrang haben und ggf. auch während der regulären Kassenöffnungszeiten kein Vorverkauf stattfinden kann.

Online-Verkauf

Anmelden, einfach und bequem auswählen, buchen, bezahlen und das Ticket zuhause ausdrucken oder gleich auf das Mobiltelefon schicken lassen. Für die postalische Zusendung der Karten berechnen wir eine Versandgebühr von € 3,00. In unserem Online-Shop zahlen Sie per Kreditkarte (Visa, Mastercard), per "SOFORT-Überweisung" oder per SEPA-Lastschrift.

Bezahlung der Karten

Die Bezahlung der Karten in unserem Kartenservice ist in bar, per EC-Karte oder Kreditkarte, beim telefonischen oder schriftlichen Verkauf per Kreditkarte (Visa/Mastercard) oder durch Zahlung per SEPA-Lastschrift möglich. Bei schriftlich oder telefonisch bestellten Karten ist deren Abholung bzw. Bezahlung binnen sieben Tagen nach Erhalt der Reservierung erforderlich; den genauen Termin erhalten Sie in der schriftlichen Reservierungsbestätigung, bzw. anlässlich der telefonischen Bestellung. Auf Wunsch senden wir Ihnen die Karten gern zu. Die hierbei anfallende Versandgebühr von € 3,00 stellen wir zusammen mit dem Kartenpreis in Rechnung. Der Versand erfolgt nach Bezahlung. Schriftliche Bestellungen werden in der Reihenfolge des Eingangs bearbeitet. Eine Rücknahme oder Tausch bereits erworbener Karten ist grundsätzlich nicht möglich. Es gelten insoweit unsere allgemeinen Geschäftsbedingungen

Ermäßigungen

Vorverkaufsstellen

Karten können Sie auch an den bekannten Vorverkaufsstellen, über eventim.de und die CTS Eventim-Verkaufsstellen sowie bei der Hamburg Tourismus GmbH erwerben.

Garderobe

Die Nutzung der Garderobe in der Staatsoper ist für das Publikum kostenfrei. Garderobenstücke (Mäntel, Schirme, große Taschen und vergleichbar sperrige Gegenstände) dürfen nicht in den Zuschauerraum mitgenommen werden.

Regelmäßige Veröffentlichungen

Das monatliche Spielplan-Leporello der Staatsoper schicken wir Ihnen auf Wunsch gern kostenlos zu. Unsere sechsmal in der Saison erscheinende Zeitschrift "Journal" erhalten Sie gegen Erstattung der Versandkosten von € 12,– (für Abonnenten und Card-Besitzer € 6,–) auch im Abonnement. Telefonische Bestellungen unter (040) 35 68 68.
Mit unseren E-Mail-Newslettern informieren wir Sie aktuell über unser Programm und weiteres Wissenswertes aus Oper und Ballett. Registrieren Sie sich kostenlos auf unseren Websites.

Operngastronomie

Genießen Sie im stilvollen Ambiente der Staatsopern-Foyers reichhaltige kulinarische Angebote – ab 60 Minuten vor Vorstellungsbeginn und in der Pause.
Tel.: (040) 35 01 96 58
Fax: (040) 35 01 96 59
Um Warteschlangen zu vermeiden, bitten wir Sie, ihre gewünschten Speisen und Getränke vor ihrem Besuch hier online vorzubestellen.
staatsoperngastronomie@hamburg.de
www.godionline.com
 

top
powered by webEdition CMS