Seit meiner Studienzeit wollte ich ein Stück von Anton Tschechow choreografieren. Wie Shakespeare ist Tschechow ein Autor, der Figuren erfindet, die für mich auch ein Leben außerhalb des Stückes haben. Ihr Eigenleben ist so stark, dass ich mich nicht an die von Tschechow erfundenen Szenen gebunden fühle. Mit den Figuren erlebe ich meine eigenen Situationen. Es geht mir nicht darum, die Personen und Szenen des Theaterstücks direkt in ein Ballett zu übertragen. Tschechows Theater ist eines der Emotionen – und die kann ich zu Tanz werden lassen.
Der zentrale Konflikt in Die Möwe ist für mich das Spannungsverhältnis von: Kunst und Liebe – Liebe und Kunst. Von dieser Thematik sind alle Figuren betroffen.
John Neumeier
Musik: Dmitri Schostakowitsch, Evelyn Glennie, Peter I. Tschaikowsky, Alexander Skrjabin
Choreografie, Bühnenbild und Kostüme: John Neumeier
2 Stunden 30 Minuten | 1 Pause
1. Teil: 60 Minuten, 2. Teil: 60 Minuten
PREMIERE:
Hamburg Ballett, Hamburg, 16. Juni 2002
ORIGINALBESETZUNG:
Irina Nikolajewna Arkadina: Anna Polikarpova
Konstantin (Kostja) Grawilowitsch Trepljow: Ivan Urban (für Jirí Bubenícek)
Pjotr Nikolajewitsch Sorin: Lloyd Riggins
Boris Alexejewitsch Trigorin: Otto Bubenícek
Nina Michajlowna Saretschnaja: Heather Jurgensen
Jewgenij Sergejewitsch Dorn: Sébastien Thill
Semjon Semjonowitsch Medwedenko: Peter Dingle
Ilja Afanassewitsch Schamrajew: Yaroslav Ivanenko
Polina Andrejewna: Niurka Moredo
Mascha: Joëlle Boulogne
GASTSPIEL:
2018 Wien
IM REPERTOIRE:
Finnisches Nationalballett
Stanislawski- und Nemirowitsch-Dantschenko-Musiktheater
The National Ballet of Canada