Navigation schließen
Left
  • Kent Nagano (c) Claudia Höhne
Right

So 29.06.2025, 11.00 Uhr | Elbphilharmonie, Großer Saal

print print noch kein Vorverkauf Wir informieren im Servicebereich der Website über aktuelle Vorverkaufstermine.

10. Philharmonisches Konzert

Kent Nagano

Johannes Brahms: Symphonie Nr. 4 e-­Moll op. 98

Alex Nante: Symphonie „Anahata“ für Sopran, Bariton, Chor und Orchester (Uraufführung) - Ein Auftragswerk des Philharmonischen Staatsorchesters Hamburg

Dirigent: Kent Nagano
Sopran: Mojca Erdmann
Bariton: Hanno Müller-Brachmann
Audi Jugendchorakademie
Choreinstudierung: Martin Steidler
Choreinstudierung: Sonja Lachenmayr
Philharmonisches Staatsorchester Hamburg

In diesem die zehnjährige Amtszeit Kent Naganos als Generalmusikdirektor beschließenden Konzert kommen zwei wesentliche Stränge seiner Konzertdramaturgie für Hamburg zusammen: der Rückbezug zur Tradition, namentlich dem Hanseaten Johannes Brahms, dessen vier Symphonien die Philharmoniker in den vergangenen Jahren in ihren Hamburger Konzerten ebenso wie auf Tourneen begleitet haben – und der Klang unserer Gegenwart in innovativen Uraufführungen. Ein Blick zurück lässt uns ans Widmanns ARCHE denken, Dusapins „Waves“, Shepherds „On a Clear Day“ und viele andere herausragende Neuschöpfungen. In diesem Konzert nun – als krönendes Finale und Abschied zugleich – erklingt eine neue Symphonie des jungen Argentiniers Alex Nante in seiner unverwechselbar traumhaft-spirituellen Klangsprache.


Ort: Elbphilharmonie, Großer Saal, Platz der Deutschen Einheit 4, 20457 Hamburg

noch kein Vorverkauf Wir informieren im Servicebereich der Website über aktuelle Vorverkaufstermine.

print Termin speichern (Kalender)

top
powered by webEdition CMS