Navigation schließen
Left
  • Katharina Konradi (c) Markus Hoehn
Right

So 02.02.2025, 11.00 Uhr | Elbphilharmonie, Großer Saal

print print noch kein Vorverkauf Wir informieren im Servicebereich der Website über aktuelle Vorverkaufstermine.

6. Philharmonisches Konzert

Kent Nagano

Franz Schubert: Symphonie Nr. 7 h-­Moll D 759 „Die Unvollendete“

Wolfgang Amadeus Mozart: Missa c­-Moll KV 427 „Große c­-Moll­-Messe“ für Soli, Chor und Orchester

Dirigent: Kent Nagano
Sopran I: Katharina Konradi
Sopran II: Ida Aldrian
Tenor: Seungwoo Simon Yang
Bass: Jóhann Kristinsson
Chor der KlangVerwaltung
Choreinstudierung: Christiane Büttig
Philharmonisches Staatsorchester Hamburg

Meisterwerke müssen nicht zwingend vollendet sein. „Warum den herrlichen Torso ergänzen? Auch Michelangelo hat nicht gewagt, dem griechischen Torso des Belvedere Kopf und Beine anzusetzen“, brachte Mozartforscher Alfred Einstein das Faszinosum des Unvollendeten in der Kunst auf den Punkt. Wie reizvoll das Offene sich in musikalischen Werken entfalten kann, beweist dieses Konzertprogramm gleich zweimal:
Schuberts siebte Symphonie schafft mit nur zwei existierenden Sätzen – danach kam eine Auftragsarbeit dazwischen und das Stück landete in der Schublade – rätselhafte Traumwelten, in denen Dunkelheit und Wahnsinn auf Walzerseligkeit und einen Ländler treffen, der seinen Weg in Filmmusik, Werbung und zu den legendären Schlümpfen gemacht hat. Freiheit, Genie und den Reiz des Fragmentarischen birgt auch Mozarts „Große c-Moll-Messe“. Frisch verheiratet schrieb er das Werk als Dank für die Genesung seiner Frau, die bei der Uraufführung in Salzburg in der Sopranpartie zu erleben war. Den Zeitgenossen galt die Musik als überreich und opernhaft – heute wird sie als Höhepunkt von Mozarts kirchenmusikalischem Schaffen gefeiert.


Ort: Elbphilharmonie, Großer Saal, Platz der Deutschen Einheit 4, 20457 Hamburg

noch kein Vorverkauf Wir informieren im Servicebereich der Website über aktuelle Vorverkaufstermine.

print Termin speichern (Kalender)

top
powered by webEdition CMS