Navigation schließen
Left
  • Foto: Perou
Right

Di 09.07.2024, 19.30 - 21.45 Uhr | Großes Haus

Gastcompagnie: Birmingham Royal Ballet

Black Sabbath – The Ballet

In dieser Inszenierung fliegen die Funken: Am 9. und 10. Juli 2024 gastiert das Birmingham Royal Ballet bei den 49. Hamburger Ballett-Tagen und präsentiert mit "Black Sabbath – The Ballet" das erste echte Heavy-Metal-Balletterlebnis. Carlos Acosta, seit 2020 Direktor des Birmingham Royal Ballet, lässt mit dieser Produktion das musikalische Erbe Birminghams wiederaufleben, so liefert die legendäre Heavy-Metal-Band Black Sabbath den Soundtrack für das Ballett. Das traditionsreiche Birmingham Royal Ballet zählt zu den fünf größten Compagnien des Vereinigten Königreichs. In Hamburg war die Compagnie zuletzt bei den Ballett-Tagen 2005 mit einem Frederick Ashton-Programm zu erleben. Der Vorverkauf für das Juli-Gastspiel in der Hamburgischen Staatsoper ist gestartet.

"Black Sabbath ist eine spektakuläre Produktion. Bei der Premiere letztes Jahr in England war mir sofort klar, dass ich das Ballett unbedingt in Hamburg zeigen wollte. Für die Fans hier ist es eine gute Nachricht, dass das Birmingham Royal Ballet die Einladung zu meinen 49. Hamburger Ballett-Tagen angenommen hat", so John Neumeier.

Das abendfüllende Ballett "Black Sabbath" feierte im September 2023 Uraufführung mit dem Birmingham Royal Ballet und ist inspiriert vom Leben und der Musik der britischen Rockband Black Sabbath aus Aston, Birmingham. Als Auftragswerk von Ballet Now bringt die Produktion eine Vielzahl internationaler Kreativer zusammen, darunter den schwedischen Hauptchoreografen Pontus Lidberg (Akt 3), den kubanischen Designer Alexandre Arrechea, den mit dem Tony Award ausgezeichneten Komponisten Christopher Austin (Akt 1 und 3), die weiteren Choreografinnen und Choreografen Raúl Reinoso (Akt 1) und Cassi Abranches (Akt 2) sowie die Komponistinnen und Komponisten Marko Nyberg (Akt 1) und Sun Keting (Akt 2). Die drei Akte haben jeweils einen anderen Stil und Blickwinkel: Der erste Akt "Heavy Metal Ballet" befasst sich mit der Herkunft, insbesondere mit den Metallfabriken, die es in den 1960-er Jahren in Birmingham gab. Der zweite Akt "The Band" ist auf die Menschen von Black Sabbath bezogen, wohingegen der dritte Akt "Everybody is a Fan" das Erbe der Band verkörpert. Es geht um das, was sie heute für ihre engagierten und leidenschaftlichen Fans bedeuten. Der preisgekrönte Autor Richard Thomas ist der Dramaturg des Projekts. Black Sabbath selbst waren eng an der Entwicklung dieser einzigartigen Zusammenarbeit beteiligt.

Für das Ballett wurden acht Originalsongs der Band für ein Sinfonieorchester aufbereitet und auch neue Musik im Stil von Black Sabbath komponiert. Die acht Black Sabbath-Tracks, die zu hören sein werden, sind: "Paranoid”, "Ironman”, "War Pigs”, "Black Sabbath”, "Solitude”, "Orchid”, "Laguna Sunrise” und "Sabbath Bloody Sabbath”. Die Musik wird live vom Royal Ballet Sinfonia Orchester gespielt, mit zusätzlichen Schlagzeugen und E-Gitarren. Neben den Tänzerinnen und Tänzern tritt auf der Bühne ein E-Gitarrist auf.

Die Idee eines Black Sabbath-Balletts schwebte Carlos Acosta schon seit seinem Antritt als Direktor beim Birmingham Royal Ballet Anfang 2020 vor, kurz bevor die Pandemie ausbrach. Black Sabbath spielten ihren allerersten Auftritt im Pub The Crown, nur einen Steinwurf vom Sitz des Birmingham Royal Ballet in der Thorp Street entfernt. Der Pub wurde vor kurzem vor dem Abriss gerettet und gilt bei Fans als Kulturerbe. Auch in Hamburg trat die Band Black Sabbath im Laufe ihrer fast 50-jährigen Karriere mehrmals auf.


Direktor: Carlos Acosta
Originalmusik: Black Sabbath
Musikalische Expertise: Tony Iommi
Haupt-Komposition und Musikalische Expertise: Christopher Austin
Hauptchoreograf und Künstlerischer Leiter: Pontus Lidberg
Musik – 1. Akt: Marko Nyberg, Christopher Austin
Choreografie – 1. Akt: Raúl Reinoso
Musik – 2. Akt: Sun Keting
Choreografie – 2. Akt: Cassi Abranches
Musik und Arrangement:– 3. Akt: Christopher Austin
Choreografie – 3. Akt: Pontus Lidberg
Dramaturgie: Richard Thomas
Design: Alexandre Arrechea
Lichtdesign: K.J
Tondesign: Marko Nyberg
Metal Curator: Lisa Meyer

2 Stunden 15 Minuten | 2 Pausen

URAUFFÜHRUNG:
Birmingham Royal Ballet, Birmingham Hippodrome, Birmingham, 23. September 2023

Altersempfehlung: ab 12 Jahren / Klasse 7

>> Birmingham Royal Ballet


Information:

Ort: Großes Haus, Dammtorstraße 28, 20354 Hamburg
Preise: 7,00 EUR bis 129,00 EUR

Karten kaufen

print Termin speichern (Kalender)

top
powered by webEdition CMS