Navigation schließen
Left
Right

Schwanen-Tutus – Spendenkampagne

Stiftung zur Förderung der Hamburgischen Staatsoper und Hamburg Ballett rufen Spendenkampagne für neue Schwanen-Tutus ins Leben

Am 11. Februar 2023 feiert das Hamburg Ballett die Wiederaufnahme von John Neumeiers beliebtem Ballettklassiker "Illusionen – wie Schwanensee" in der Hamburgischen Staatsoper. Einer der Höhepunkte in der ursprünglichen Choreografie von Marius Petipa und Lew Ivanow ist der weiße Schwanenakt, den John Neumeier in seiner Neuinterpretation des Klassikers rekonstruiert hat. Damit die Schwäne ab der kommenden Vorstellungsserie wieder in ihrer vollen Pracht auf der Bühne glänzen können, fertigt die Kostümabteilung in Zusammenarbeit mit einer Hamburger Gewandmeister-Werkstatt die weißen Schwanen-Tutus für alle Damen des Ensembles neu an. Seit der Uraufführung von John Neumeiers Ballett im Jahr 1976 gab es 168 Vorstellungen in Hamburg plus weitere auf diversen Gastspielen und die vielen Jahre haben deutliche Spuren an den Tutus hinterlassen. Für die Anfertigung der neuen Kostüme wird ein sechsstelliger Betrag fällig werden.

Eine Spende für die neuen Schwanen-Tutus kann über einen individuell gewünschten Betrag geleistet werden. Als Dankeschön an die Förderer vergibt die Stiftung zur Förderung der Hamburgischen Staatsoper zusammen mit dem Hamburg Ballett besondere Patenschaften für einzelne Kostüme. Die Opernstiftung unterstützt das Hamburg Ballett mit der Kampagne der Kostümpatenschaft. Mit einer Kostümspende von mindestens 500 Euro können Sie beispielsweise Pate für ein Schwanen-Tutu einer Gruppentänzerin werden. Mit einer Spende von mindestens 750 Euro übernehmen sie die Patenschaft für das Kostüm einer Solotänzerin. Und mit einer Spende von mindestens 1500 Euro werden Sie Pate eines Tutus für die Hauptfiguren Odette oder Odile.

Als Dank für die Spende werden alle Patinnen und Paten mit Namen im Kostüm verewigt. Außerdem können alle Patinnen und Paten mit einer Begleitperson an einer nicht öffentlichen Hauptprobe von "Illusionen – wie Schwanensee" am 9. Februar 2023 in der Hamburgischen Staatsoper teilnehmen (Beginn 17 Uhr) und die neuen Schwanenkostüme live auf der Bühne erleben. Im Anschluss an die Probe erhalten Sie auf Wunsch die Möglichkeit eines Gruppenfotos auf der Bühne mit den Schwänen sowie ein Einzelfoto mit dem unterstützten Schwan.


Figurinen von Jürgen Rose – Die zweite Erinnerung: Separatvorstellung "Schwanensee"

Sie wollen Spender oder Kostümpate werden?
Schreiben Sie bitte eine E-Mail unter Angabe Ihres Namen, Anschrift, Telefonnummer und Höhe der Spende an: info@opernstiftung-hamburg.de
 

top
powered by webEdition CMS