Navigation schließen
Left
  • Foto: Claudia Höhne
Right

Sa 02.09.2023, 20.00 Uhr | Rathausmarkt

Rathausmarkt Open Air

Kent Nagano

Ludwig van Beethoven: Klavierkonzert Nr. 2 B-Dur op. 19

Felix Mendelssohn Bartholdy: Symphonie Nr. 5 d-Moll op. 107 - "Reformationssymphonie"

Dirigent: Kent Nagano
Pianistin: Mari Kodama
Philharmonisches Staatsorchester Hamburg

Keine Frage, das alljährliche Open-Air-Konzert auf dem Rathausmarkt, ein Geschenk des Philharmonischen Staatsorchesters an sein treues Publikum, gehört zu den beliebtesten Klassik-Events der Stadt. Chefdirigent Kent Nagano sorgt im Spätsommer für berauschende Abende unter freiem Himmel. In diesem Jahr lässt sich erleben, von wo aus Ludwig van Beethoven, der spätere Umwälzer aller bis dato gültigen Musik startete: Sein zweites Klavierkonzert ist streng chronologisch betrachtet eigentlich sein erstes; hier ist er noch nah bei seinen Vorgängern Haydn und Mozart. Die Pianistin Mari Kodama spielt den Solopart, der, was angesichts des Komponistenamens dann doch nicht Wunder nimmt, durchaus manch harmonisch Überraschendes bereithält. Danach spielt das Philharmonische Staatsorchester unter Kent Naganos Leitung Mendelssohns Reformationssymphonie, die der gebürtige Hamburger mit Anfang 20 zu Papier brachte.
„Inmitten der Stadt gemeinsam mit den Hamburgerinnen und Hamburgern in die Saison zu starten, gibt unserem Orchester und dem Team eine wundervolle Welle an positiver Energie – ein absoluter Spielzeit-Höhepunkt in Traumkulisse.“
Barbara Fasching, Orchesterdirektorin


Ort: Rathausmarkt, 20095 Hamburg

print Termin speichern (Kalender)

top
powered by webEdition CMS