Navigation schließen
Left
  • Foto:Claudia Höhne
Right

Mo 04.09.2023, 20.00 Uhr | Elbphilharmonie, Großer Saal

3. Akademiekonzert

Kent Nagano

Matthew Ricketts: „Adrift“ Konzert für Klarinette und Orchester (revidierte Fassung 2022)

Vladimir Peskin: Trompetenkonzert Nr. 1 c-Moll

Ludwig van Beethoven: Symphonie Nr. 7 A-Dur op. 92

Dirigent: Kent Nagano
Klarinette: Rupert Wachter
Trompete: Felix Petereit
Philharmonisches Staatsorchester Hamburg

Ein Kanadier, der in New York lebt: Der 1986 geborene Matthew Ricketts zählt zu der nicht kleinen, aber hierzulande noch nicht in weiten Kreisen bekannten jüngeren Komponisten-Generation jenseits des Atlantiks, die zu entdecken zurzeit äußerst gewinnbringend ist. Sein Klarinettenkonzert entstand 2020 als Auftragswerk des Philharmonischen Staatsorchesters – hier ist es nun in der revidierten Fassung live unter der Leitung von Kent Nagano zu erleben. Solist ist wie vor drei Jahren Rupert Wachter. Auch der russische Komponist Vladimir Peskin findet sich nicht oft auf deutschen Spielplänen. Ebenfalls zu Unrecht: Sein erstes Trompetenkonzert schwelgt in spätromantischer Tradition, und der Solopart, gespielt von Felix Petereit, hat durchaus Virtuoses zu bieten. Ludwig van Beethovens Siebte ist hingegen – wenn es so etwas denn gibt – politische Musik. Er begann mit der Arbeit 1811 und stellte ihr bei der Uraufführung 1813 sein Orchesterwerk „Wellingtons Sieg“ an die Seite, in dem er Großbritanniens Sieg über Napoleon in Form einer Paraphrase der britischen Hymne „God save the King“ feierte. Die Symphonie strotzt vor Jubel und quasi-militärischen Rhythmen, Richard Wagner sprach später gar von einer „Apotheose des Tanzes“.


Ort: Elbphilharmonie, Großer Saal, Platz der Deutschen Einheit 4, 20457 Hamburg

print Termin speichern (Kalender)

top
powered by webEdition CMS