Navigation schließen
Left
  • Peter Ruzicka
Right

So 19.03.2023, 11.00 Uhr | Elbphilharmonie, Großer Saal

Vorverkauf startet am Mo 26.09.2022, 10.00 Uhr
print noch kein Vorverkauf Wir informieren im Servicebereich der Website über aktuelle Vorverkaufstermine.

7. Philharmonisches Konzert

Peter Ruzicka

Robert Schumann: Ouvertüre aus „Manfred“ op. 115

Peter Ruzicka: Aulodie für Oboe und Orchester

Edgar Varèse: Arcana

John Williams: „Star Wars“ Suite für Orchester

Dirigent: Peter Ruzicka
Oboe: Albrecht Mayer
Philharmonisches Staatsorchester Hamburg

Peter Ruzicka, zuletzt mit seinen Uraufführungen „Benjamin“ und „Requiem” mit den Philharmonikern in der Staatsoper bzw. Michel zu erleben, gestaltet ein fantastisches Konzertprogramm inspiriert von romantischen Dramatikern, altgriechischen Instrumenten, Geheimnissen der Alchemie und der fiktiven Vergangenheit des „Star Wars“-Kosmos. Im Zentrum: seine Komposition „Aulodie“ mit Oboen-Koryphäe Albrecht Mayer als Solist, der bereits die Uraufführung 2011 spielte. Das Werk durchschreitet sieben Szenen, öffnet den Raum für „Klangreden“ und emotionale Grenzsituationen. Mit dem Titel seines „vielleicht ‚romanhaftesten‘ Werkes“, wie Ruzicka es selbst beschreibt, nimmt er Bezug auf den Gesang mit einer Aulos-Begleitung im antiken Griechenland, der zu besonderen Anlässen ertönte.

Konzerteinführung
60 Minuten vor Veranstaltungsbeginn gibt es eine Einführung in das Konzertprogramm

Kinderprogramm
4-8 Jahre Spielplatz Orchester
9-12 Jahre Kindereinführung und Konzertbesuch

Ort: Elbphilharmonie, Großer Saal, Platz der Deutschen Einheit 4, 20457 Hamburg

noch kein Vorverkauf Wir informieren im Servicebereich der Website über aktuelle Vorverkaufstermine.

top
powered by webEdition CMS