Navigation schließen
Left
Right


< Repertoire Übersicht

print

Ballett von John Neumeier frei nach William Shakespeare

VIVALDI oder Was ihr wollt

Ich erinnere ein Stück von Shakespeare, in dem es um zwei Zwillinge geht. Sie verlieren einander bei einem Schiffbruch während eines Sturmes. Das Mädchen kommt in ein fremdes Land (dieser Auftritt ist voll Zauber...). Sie verkleidet sich als Junge und dient bei einem liebeskranken Herzog, der in eine Frau verliebt ist, die ihn nicht liebt. Ich glaube, sie ist ganz traurig - vielleicht ist auch ihr Bruder gestorben? Das Mädchen verliebt sich in seinen Chef, und komischerweise hatte ich das Gefühl, dass auch er sich in sie verliebt hat, obwohl sie ein Junge ist. Das Mädchen muss die Liebesbotschaft des Herzogs zu der traurigen Frau bringen, und die traurige Frau verliebt sich prompt in den "Rosenkavalier". Der Zwillingsbruder des Mädchens ist übrigens nicht ertrunken, sondern von einem Mann gerettet, der ihn auch zu lieben scheint. Sie alle lieben scheint's den Falschen! Auf jeden Fall taucht am Ende der Zwillingsbruder auf und macht die Traurige glücklich. Die Zwillingsschwester entpuppt sich als Mädchen, und dadurch darf der Herzog sie endlich wirklich lieben ... was er, wie ich glaube, die ganze Zeit getan hat. Doch es gibt auch andere, die die traurige Frau lieben, einen etwas Schüchtern-Tolpatschigen, der mich irgendwie gerührt hat. Er wird gepuscht von einem starken Verwandten der traurigen Dame sowie einer klugen, durchsetzungsfähigen Untergebenen. Es gibt einen sehr aufgeblasenen, etwas bissigen, arroganten Typ, der die Traurige ebenfalls liebt. Auch er bekommt sie nicht, sondern erleidet einen derben Spaß, den andere ihm spielen, und erlebt ein trauriges Ende. Übrigens, ich habe nicht sehr viel bei diesem Stück gelacht. Ich erinnere viel mehr eine "lyrische Verwirrung" der Geschlechter.
Vivaldi passt zu dieser Welt!

John Neumeier


Musik: Antonio Vivaldi
Choreografie und Inszenierung: John Neumeier
Bühnenbild: Hans-Martin Scholder
Kostüme: Christina Engstrand

URAUFFÜHRUNG:
Hamburg Ballett, Hamburg, 22. Dezember 1996

ORIGINALBESETZUNG:
Viola: Gigi Hyatt
Sebastian: Lloyd Riggins
Olivia: Heather Jurgensen
Orsino: Nicolas Musin
Malvolio: Janusz Mazon
Sir Andrew: Alexandre Riabko
Marie: Niurka Moredo
Sir Tobby: Radik Zaripov
Antonio: Jacopo Munari

top
powered by webEdition CMS